OP-Ablauf in unserer Praxis

Patienten Vorstellung

Wichtig ist immer eine vorherige Untersuchung und Besprechung des Befundes. Dazu müssen die Patienten einen Termin über unseren Online Terminkalender DOCTOLIB in unserer Sinus Pilonidalis Sprechstunde buchen.

 

Termine können unter Allgemeinchirurg bei Frau Dr. Hertzsch, Frau Dr. von Rüden, Frau Dr. Klage-Kranke, Herrn Dr. (Univ. Belgrad Sepe) und Herrn PD Dr. Jacob online gebucht werden.

 

Nach dem Gespräch und der Untersuchung wird die optimale Therapie besprochen und geplant. Bitte bedenken Sie, dass nicht alle Befunde Minimal Invasiv operiert werden können.

 

Geplante Operationen dürfen nach der Deutschen Rechtssprechung erst 24 Stunden nach der Operationsaufklärung stattfinden, also nicht am gleichen Tag! Bei akuten Entzündungen (Abszessen) ist eine sofortige Operation dagegen möglich.

 

Aktuell finden unserer Operationen in lokaler Betäubung vormittags am Montag, Dienstag und Mittwoch statt. Operationen in Vollnarkose führen wir dagegen nur am Donnerstag durch. Alle Operationen erfolgen nur am Standort in Lankwitz.

 

Bei Operationen in Vollnarkose benötigen sie einen zusätzlichen Aufklärungstermin, den wir Ihnen geben. Außerdem müssen nach der Zeit im Aufwachraum von einer Vertrauensperson abgeholt werden und dürfen laut dem Gesetzgeber die erste Nacht nicht alleine zu Hause verbringen. 

 

Operationstag

Operation in lokaler Betäubung

Am Tag der Operation in LOKALANÄSTHESIE können die Patienten die Hautfläche im Operationsgebiet betäuben. Wir geben dazu bei der Aufklärung ein Rezept für eine lokale Betäubung mit. Bitte dazu 30-60 Minuten vorher die gesamte Tube (z.B. 5g Lidogalen) gleichmäßig verteilen und ggf. Frischhaltefolie auf die Haut legen, damit die Creme gut einziehen kann. Auch kann eine Ibuprofen Tablette (400-600mg) vorher eingenommen werden. Wir empfehlen auch vor dem Eingriff zu Essen und zu Trinken (nicht bei Vollnarkose!). Sie müssen nicht nüchtern sein.

 

Bitte ziehen sie dunkle, am besten schwarze, Unterwäsche an, falls es zu kleineren Blutungen kommt.

Nach Anmeldung in unserer Praxis, geleiten wir Sie in den Operationsraum und Sie müssen sich auf den Bauch legen. Dann wird die Haut rasiert, da Haare die Wundheilung stören.

 

Jetzt erfolgt die lokale Betäubung mit Xylocain, was für 10-20 Sekunden etwas unangenehm ist (Druckgefühl, Brennen). 

 

Danach erfolgt die eigentliche Operation. Zuerst die Desinfektion, wobei Kälte und Druck noch wahrgenommen werden, was ganz normal ist. Nur das Schmerzgefühl wird betäubt. Es erfolgt die Abdeckung und der eigentliche Eingriff, was ca 10-20 Minuten dauert.

 

Abschließend legen wir einen festen Verband an und die Patienten müssen nach Verlassen des OP ca 20 Minuten in unserem Wartezimmer sitzen. Danach kontrollieren wir, ob es eine Nachblutung gibt. Bei trockenen Verbänden dürfen die Patienten nach Hause gehen. Vorher bekommen Sie von uns noch Rezepte für Wundkompressen, ggf . Schmerzmittel und eine AU Bescheinigung (Krankmeldung), falls erforderlich.

 

Operation in Vollnarkose

Am Tag der Operation in VOLLNARKOSE müssen die Patienten 6 Stunden nüchtern sein, dürfen also nichts essen oder trinken. Eine Ausnahme ist Wasser ohne Kohlensäure, was bis zu 2 Stunden vor einer Narkose getrunken werden darf. Dieses wurde aber mit dem Narkosearzt einen Tag vorher besprochen.

 

Bitte ziehen sie dunkle, am besten schwarze, Unterwäsche an, falls es zu kleineren Blutungen kommt.

Nach Anmeldung in unserer Praxis, geleiten wir Sie in den Aufwachraum und Sie müssen ein OP Hemd anziehen. Dann bekommen Sie einen Zugang in eine Armvene gelegt und ein Schmerzmittel. Auch erfolgt jetzt das zweite Gespräch mit dem Narkosearzt. 

 

Danach erfolgt in Bauchlage die eigentliche Operation, die ca. 20-30 Minuten dauert. Nach erfolgtem Eingriff werden Sie von uns in den Aufwachraum geleitet und erholen sich von der Narkose. Nach einer Stunde dürfen Sie in Begleitung einer Abholung unsere Praxis verlassen.

 

Vorher bekommen Sie von uns noch Rezepte für Wundkompressen, ggf . Schmerzmittel und eine AU Bescheinigung (Krankmeldung), falls erforderlich.

 

Erster Abend/Nacht

Wir bitten Sie an dem ersten Abend sich sehr ruhig zu verhalten und nicht auf einem härteren Stuhl etc. zu sitzen (keine Schreibtischtätigkeit). Am besten wäre eine weiche Unterlage wie ein Sessel, Sofa oder Bett. 

 

Bei zu viel Bewegung im Gesäßbereich kann der Verband abgehen und es zu hartnäckigen Blutungen kommen. Sollte dieses passieren, nehmen Sie bitte ein dunkles Handtuch und pressen es 10 Minuten auf die Wunde. Meistens hört es danach auf zu bluten. Sollte es jedoch weiter bluten, bitten Wir Sie um eine sofortige Wiedervorstellung, bzw. nach 17 Uhr um eine Vorstellung im nächst gelegenen Krankenhaus. Auch wenn es schlimm aussieht, viel Blut verlieren Sie nicht dabei.  

 

Obwohl die Wunden nicht allzu schmerzhaft sind, können Sie bei Bedarf bis zu 3 Tabletten Ibuprofen 400-600mg nehmen. Bei einer Einnahme über 3 Tagen oder vorhandenen Magenproblemen, schreiben wir Ihnen einen Magenschutz (z.B. Pantoprazol) auf, wovon sie bitte eine Tablette zur Nacht nehmen.

 

Erster Tag nach der Operation

Am ersten Tag nach der Operation haben Sie einen Termin in unserer Praxis. Hier machen wir den ersten Verbandswechsel. Bei unauffälligen Wunden erfolgt danach in unserer Praxis keine weitere Kontrolle mehr. Jetzt muss Ihr Körper alles Weitere machen. 

 

Die Wundpflege danach gestaltet sich sehr einfach. Die kleinen Wunden müssen in der ersten Woche nach der Operation morgens, abends und nach jedem Stuhlgang für 1-2 Minuten in der Dusche ausgewaschen werden. Danach die Wunde vorsichtig trocknen mit einem Handtuch und eine Kompresse in der Mitte falten und zwischen die Gesäßbacken legen. Bei Bedarf kann eine Wundsalbe (z.B. Panthenol) hinzugefügt werden.

 

Wichtig: Es handelt sich um offene Wunden. Daher kommt es zu einer offenen Wundheilung, die Flüssigkeit abgibt, die orange/rot ist. Zusätzlich bildet sich Fibrin im Rahmen der Wundheilung, was einem körpereigenem Kleber entspricht. Dieses Fibrin ist gelblich und  leicht schmierig, kein Eiter. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. 

 

Wie geht es weiter?

Bei größeren Wunden machen wir eine weitere Kontrolle nach ca 3-5 Tagen. Danach gibt es keine geplanten Wundkontrolle mehr, bzw. bei Bedarf können sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

 

Die Zeitspanne, bis eine Wunde komplett verheilt ist, kann sehr variieren. Bei dem Pit Picking sollten die kleinen Wunden nach 6-8 Wochen komplett verheilt sein. Wenn eine kleine Wunde dann noch offen ist, bitten wir um eine Wiedervorstellung zur Kontrolle. 

 

Vorstellen können Sie sich jederzeit, wenn es zu einer Verschlechterung kommt:

  • Die Wunde plötzlich übel riecht oder sehr schmerzhaft ist (Fibrin ist kein Eiter!)
  • Es zu wiederkehrenden Blutungen kommt (nicht das normale Wundwasser)
  • Kleine Wunden nach 8 Wochen und größere Wunden nach 12 Wochen nicht verheilt sind.

Bitte immer bedenken. Trotz des großen Erfolges kann die Steissbeinfistel in 20-25% der Fälle wiederkehren (Rezidiv). Wunden, die nicht heilen, gelten dabei als Rezidiv. Bevor eine erneute Operation geplant ist, sollten aber alle, nicht operativen, Möglichkeiten versucht werden.