FAQ about Pilonidal Cyst

Questions about Pilonidal Cyst

How does a pilonidal cyst develop?

Created with Sketch.

In the case of pilonidal sinus, chronic inflammation occurs in the middle of the gluteal folds, as hair grows into the subcutaneous fatty tissue here, leading to an inflammatory reaction. If a lot of pus is formed, an acute inflammation occurs, which must be immediately treated surgically. 

How do I notice a Pilonidal Cyst?

Created with Sketch.

The main symptom is pain in the coccyx area, especially when sitting or lying on the back. In addition, there are the signs of inflammation such as swelling, redness of the skin, pressure pain, overheating and leaking fluid (secretion). In addition to swelling, small holes, the so-called pits, are often visible.

Is a Pilonidal Cyst dangerous?

Created with Sketch.

It is not a life-threatening disease. The inflammation is localized to the buttock center, there is also no blood poisoning (sepsis). Malignant degeneration is also very unlikely. However, a large scar plate can form, making sitting very difficult, so therapy should always be considered.

How is a diagnosis of Pilonidal Cyst made?

Created with Sketch.

In most cases, the patient's description and the physician's view are sufficient for the assessment and diagnosis. In case of doubt, the skin can be examined with a kind of magnifying glass (dermatoscope) according to pits. An ultrasound can assess the extent under the skin. In contrast, a magnetic resonance imaging (MRI) is not necessary. 

What can I do about a Pilonidal Cyst?

Created with Sketch.

A pilonidal cyst never heals on its own. There is only surgical therapy. If there are no complaints (symptomless), it is possible to wait. In the case of acute inflammation, the abscess must be opened, and in the case of chronic complaints, a minimally invasive procedure should always be considered first.

Questions about surgery for a pilonidal cyst

What operations are available for pilonidal cyst

Created with Sketch.

For small findings with pits, pit picking is the procedure of choice. In combination with longer fistula tracts, sinusectomy can be added. In the case of a very long and narrow fistula tract, laser treatment is an alternative. Large scarred defects with pus accumulation should always be cut out classically (excision). In case of recurrent fistulas, plastic surgery can be applied.

What is Pit Picking?

Created with Sketch.

Under local anesthesia, small visible fistula tracts (pits) with a skin margin of 1mm are punched out. The underlying fistula cavity is cleaned (debrided) and rinsed via a second access, leaving only very small wounds. 

What is a sinusectomy?

Created with Sketch.

Often, an elongated induration with a lateral exit is seen next to the pits. This fistula must be completely excised in combination with the pit picking and is called a sinusectomy. This creates another defect of about 1-2cm. This procedure is also performed on an outpatient basis under local anesthesia.

What is excision for pilonidal sinus?

Created with Sketch.

Here, all tissue in the midline is removed extensively down to the periosteum and the wound heals over a longer period of 3-6 months. The procedure can also be combined with suturing in the midline, but this is not recommended according to the guidelines because of a high risk of recurrence. Surgery is recommended under anesthesia and can be performed as an outpatient or inpatient procedure, depending on the findings.

What is excision with plastic reconstruction for pilonidal sinus?

Created with Sketch.

In these procedures, also described as "off-midline" excision, the tissue is removed and suture closure is combined with plastic surgery. The most common procedures are the Karydakis operation, the Limberg` plastic or the "cleft lift" procedure. It is important that the suture is lateral to the buttock midline. These operations are performed only in the hospital with a stay of 3-5 days. 

Is the pilonidal sinus surgery painful?

Created with Sketch.

We use very fine needles for the operations under local anesthesia. Nevertheless, a burning pain and a feeling of pressure may occur for about 20 seconds. After that, the region is anesthetized and only a feeling of pressure is felt. Before the operation, an Ibuprofen tablet and an anesthetic ointment can be taken, so that the needle puncture is only slightly felt.

How long does a pilonidal cyst surgery take?

Created with Sketch.

This depends on the findings. As a rule, a pit picking operation or sinusectomy performed on an outpatient basis takes about 10-20 minutes. An excision and laser operation takes about 20-30 minutes and a plastic surgery according to Karydakis 30-60 minutes.

Do health insurance companies cover pilonidal cyst surgery?

Created with Sketch.

The costs for a medical indication such as pilonidal cyst are covered in full by statutory and private health insurance companies. In our practice there are no costs for patients with statutory health insurance. Laser treatment, on the other hand, is only covered by a few company health insurance funds.  

What happens after the operation?

How long does wound healing take after surgery?

Created with Sketch.

With minimally invasive procedures such as pit picking, sinusectomy, or laser procedures, the wounds usually heal after 3-6 weeks. With excision, the healing time can be between 3-6 months, in some cases it does not heal at all. Then we speak of a new coccygeal fistula (recurrence). 

How long will I be unable to work after surgery?

Created with Sketch.

After surgery, the wound must initially be dressed daily. With our minimally invasive procedures, patients are usually off work for 1 to 2 weeks. In the case of excision, however, the inability to work can last up to 6 weeks.

How are wounds treated after pilonidal sinus surgery?

Created with Sketch.

After the operation, the pressure dressing remains on the wound until the next day. We make the first change of dressing, otherwise bleeding may occur. After that, the wounds must be washed out with water for 1-2 minutes twice a day and after defecation. Ointments or antibiotics are not necessary. As a dressing, only a compress is applied to the buttocks for 1-2 weeks, after which the wounds are usually dry. 

Is hair removal useful for prophylaxis of pilonidal cyst?

Created with Sketch.

In the literature, shaving the hair is not recommended, because in these patients the disease recurs more often. However, since we see hair in the wound already after 3 weeks, which leads to a wound healing disorder, we shave the wounds in the initial phase already for hygienic reasons. Laser treatment for hair removal is not scientifically beneficial, but can of course be performed. The costs for this are not covered by health insurance.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

What do I do if the wound does not heal?

Created with Sketch.

If the wound is not closed after minimally invasive procedures after more than 6 weeks or after excisions after 3 months, please see us to rule out recurrence of the disease. Before we recommend a new operation, we have the possibility to heal the wound with special ointments, shock wave treatment and autologous blood therapy (PRP). You should use this possibility. 

When can I do sports again after the pilonidal cyst surgery?

Created with Sketch.

For the small wounds, normal movement is allowed already on the day after the operation. Prolonged sitting, such as at a desk, should not be done during the first 3 days. Sports without stressing the gluteal region, such as arm and shoulder exercises or push-ups, can be performed without problems after about 5 days. On the other hand, sitting sports such as cycling or rowing should only be done when the wounds have healed completely.

FAQ über den Sinus Pilonidals

Fragen zur Steissbeinfistel

Wie entsteht ein Sinus pilonidalis (Steissbeinfistel)?

Created with Sketch.

Bei dem Sinus pilonidalis entsteht eine chronische Entzündung in der Mitte der Gesäßfalten, da hier Haare in das Unterhautfettgewebe einwachsen und dadurch zu einer Entzündungsreaktion führen. Bildet sich dabei viel Eiter, kommt es zu einer akuten Entzündung, die sofort chirurgisch therapier werden muss. 

Wie bemerke ich eine Steissbeinfistel?

Created with Sketch.

Das Hauptsymptom sind Schmerzen im Steissbeinbereich, besonders beim Sitzen oder in Rückenlage. Dazu kommen die Zeichen einer Entzündung wie Schwellung, Rötung der Haut, Druckschmerz, Überwärmung und austretende Flüssigkeit (Sekretion). Oft sind neben einer Schwellung auch kleine Löcher, die sog. Pits zu sehen.

Ist eine Steissbeinfistel gefährlich?

Created with Sketch.

Es ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. Die Entzündung ist lokal auf die Gesäßmitte beschränkt, es gibt auch keine Blutvergiftung (Sepsis). Auch ist die bösartige Entartung sehr unwahrscheinlich. Es kann sich jedoch eine große Narbenplatte bilden, die das Sitzen sehr erschwert, so dass eine Therapie immer erwogen werden sollte.

Wie wird die Diagnose einer Steissbeinfistel gestellt?

Created with Sketch.

Meistens reicht die Beschreibung der Patienten und der ärztliche Blick (sog. Blickdiagnose) für die Beurteilung und Diagnosenstellung aus. Bei Unklarheiten kann die Haut mit einer Art Lupe (Dermatoskop) nach Pits untersucht werden. Ein Ultraschall kann die Ausdehnung unter der Haut beurteilen. Eine Kernspinnuntersuchung (MRT) ist dagegen nicht notwendig. 

Was kann ich tun bei einem Sinus pilonidalis?

Created with Sketch.

Eine Steissbeinfistel heilt nie von alleine aus. Es gibt nur die chirurgische Therapie. Wenn keine Beschwerden (symptomlos) vorliegen, kann abgewartet werden. Bei einer akuten Entzündung  ist die Abszesseröffnung notwendig und bei chronischen Beschwerden sollte immer zuerst ein Minimal Invasive Verfahren erwogen werden.

Fragen zur Operation einer Steissbeinfistel

Welche Operationen gibt es bei der Steissbeinfistel

Created with Sketch.

Bei kleinen Befunden mit Pits ist das Pit Picking das Verfahren der Wahl. In Kombination mit längeren Fistelgängen kann die Sinusektomie hinzukommen. Bei einem sehr langen und schmalen Fistelverlauf ist die Laserbehandlung eine Alternative. Große vernarbte Defekte mit Eiteransammlungen sollten immer klassisch ausgeschnitten (Exzision) werden. Bei wiederkehrenden (Rezidiven) Fisteln können die plastischen Verfahren angewandt werden.

Was ist Pit Picking?

Created with Sketch.

In örtlicher Betäubung werden kleine sichtbare Fistelgänge (Pits) mit einem Hautsaum von 1mm ausgestanzt. Die darunter liegende Fistelhöhle wird über einen zweiten Zugang gereinigt (debridiert) und gespült, so dass nur sehr kleine Wunden übrig bleiben. Die Operation wird in Lokalanästhesie durchgeführt.

Was ist eine Sinusektomie?

Created with Sketch.

Oft zeigt dich neben den Pits eine längliche Verhärtung mit einem seitlichen Ausgang. Diese Fistel muss in Kombination mit dem Pit Picking komplett ausgeschnitten werden und wird als Sinusektomie bezeichnet. Hierbei entsteht ein weiterer Defekt von ca 1-2cm. Auch dieses Verfahren erfolgt ambulant in lokaler Betäubung.

Was ist eine Exzision bei Sinus pilonidalis?

Created with Sketch.

Hierbei wird das gesamte Gewebe in der Mittellinie weiträumig bis auf die Knochenhaut entfernt und die Wunde heilt über einen längeren Zeitraum von 3-6 Monaten zu. Der Eingriff kann auch mit einer Naht in der Mittellinie kombiniert werden, was aber nach den Leitlinien wegen einer hohen Rezidivgefahr nicht empfohlen wird. Die OP wird in Narkose empfohlen und kann je nach Befund ambulant oder stationär erfolgen.

Was ist eine Exzision mit plastischer Rekonstruktion bei Sinus pilonidalis?

Created with Sketch.

Bei diesen auch als "Off-midline" Exzison beschriebenen Verfahren wird das Gewebe entfernt und der Nahtverschluß mit einer plastischen Operation kombiniert. Die häufigsten Verfahren sind die Karydakis Operation, die Limberg`sche Plastik oder das "Cleft Lift"-Verfahren. Wichtig dabei ist, dass die Naht seitlich der Gesäßmittellinie ist. Diese Operationen werden nur im Krankenhaus durchgeführt mit einem Aufenthalt von 3-5 Tagen. 

Ist die Steissbeinfistel OP schmerzhaft?

Created with Sketch.

Wir verwenden für die Operationen in lokaler Betäubung sehr feine Nadeln. Dennoch kann es für ca 20 Sekunden zu einem brennenden Schmerz und Druckgefühl kommen. Danach ist die Region betäubt und es wird nur noch ein Druckgefühl empfunden. Vor der Operation kann eine Ibuprofen Tbl. und eine betäubende Salbe eingenommen werden, womit der Nadeleinstich nur noch gering wahrgenommen wird.

Ist die Steissbeinfistel OP schmerzhaft?

Created with Sketch.

Wir verwenden für die Operationen in lokaler Betäubung sehr feine Nadeln. Dennoch kann es für ca 20 Sekunden zu einem brennenden Schmerz und Druckgefühl kommen. Danach ist die Region betäubt und es wird nur noch ein Druckgefühl empfunden. Vor der Operation kann eine Ibuprofen Tbl. und eine betäubende Salbe eingenommen werden, womit der Nadeleinstich nur noch gering wahrgenommen wird.

Wie lange dauert eine Steissbeinfistel Operation?

Created with Sketch.

Das ist von dem Befund abhängig. In der Regel dauert eine ambulant durchgeführte Pit Picking Operation oder Sinusektomie ca. 10-20 Minuten. Eine Ausschneidung (Exzision) und Laseroperation ca. 20-30 Minuten und eine plastische Operation nach Karydakis 30-60 Minuten.

Übernehmen die Krankenkassen eine Steissbeinfistel Operation?

Created with Sketch.

Die Kosten bei einer medizinischen Indikation wie der Steissbeinfistel werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen komplett übernommen. Da wir eine kassenärztliche Zulassung haben, entstehen für gesetzlich versicherten Patienten keine Kosten. Eine Laserbehandlung wird dagegen nur von wenigen Betriebskrankenkassen übernommen.  

Wie geht es nach der OP weiter?

Wie lange dauert die Wundheilung nach einer Operation?

Created with Sketch.

Bei den Minimal Invasiven Verfahren wie dem Pit Picking, der Sinusektomie oder dem Laserverfahren heilen die Wunden meistens nach 3-6 Wochen zu. Bei der Ausschneidung (Exzision) kann die Heilung zwischen 3-6 Monate betragen, in manchen Fällen heilt es gar nicht zu. Dann sprechen wir von einer erneuten Steissbeinfistel (Rezidiv). 

Wie lange bin ich nach der Steissbeinfistel OP arbeitsunfähig?

Created with Sketch.

Nach der Operation müssen die Wunde zunächst tgl. verbunden werden. Bei unseren Minimal Invasiven Verfahren sind die Patienten in der Regel 1 bis 2 Wochen krankgeschrieben. Bei der Ausschneidung kann aber die Arbeistunfähigkeit bis zu 6 Wochen andauern.

Wie werden die Wunden nach Sinus pilonidalis OP versorgt?

Created with Sketch.

Nach der Operation bleibt der Druckverband bis zum nächsten Tag auf der Wunde. Wir machen den ersten Verbandswechsel, da es sonst zu Blutungen kommen kann. Danach müssen die Wunden zweimal tgl. und nach dem Stuhlgang mit Wasser für 1-2 Minuten ausgeduscht werden. Salben oder Antibiotika sind nicht notwendig. Als Verband wir nur eine Kompresse in die Gesäßhälfte für 1-2 Woche eingelegt, danach sind die Wunden meistens trocken. 

Ist eine Haarentfernung zur Prophylaxe eines Sinus pilonidalis sinnvoll?

Created with Sketch.

In der Literatur wird von einer Rasur der Haare abgeraten, da bei diesen Patienten die Erkrankung häufiger wiederkommt. Da wir aber schon nach 3 Wochen Haare in der Wund sehen, die zu einer Wundheilungsstörung führen, rasieren wir schon aus hygienischen Gründen die Wunden in der Anfangsphase. Eine Laserung zur Haarentfernung zeigt wisschenschaftlich keinen Nutzen, kann aber natürlich gemacht werden. Die Kosten hierfür übernehmen die Krankenkassen nicht.

Was mache ich, wenn die Wunde nicht heilt?

Created with Sketch.

Wenn die Wunde nach Minimal Invasiven Verfahren nach über 6 Wochen oder nach Ausschneidungen nach 3 Monaten nicht zu ist, müssen Sie sich bitte bei uns vorstellen, um eine Wiederkehr der Erkrankung auszuschließen. Bevor wir eine erneute Operation empfehlen, haben wir die Möglichkeit durch spezielle Salben, der Stosswellenbehandlung und der Eigenbluttherapie, eine Wunde zur Heilung zu bringen. Diese Möglichkeit sollten Sie nutzen. 

Wann kann ich wieder Sport machen nach der Steissbeinfistel OP?

Created with Sketch.

Bei den kleinen Wunden ist schon am Tag nach der Operation die normale Bewegung erlaubt. Ein längeres Sitzen wie z.B. am Schreibtisch sollte in den ersten 3 Tagen nicht erfolgen. Sportarten ohne Belastung der Gesäßregion wie Arm- und Schulterübungen oder Liegestütze können nach ca 5 Tagen problemlos durchgeführt werden. Dagegen sollten sitzende Sportarten, wie z.B. Radfahren oder Rudern erst erfolgen, wenn die Wunden komplett zugeheilt sind.